Meerjungfrauen Party

[Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten.]

Meine ältere Tochter ist ein richtiges Mädchen. Sie liebt Rosa, schöne Kleider, will lange Haare haben (obwohl das tägliche Frisieren oft eine Qual ist!) und wünschte sich eine Meerjungfrauen Party zu ihrem 7. Geburtstag. Und die brave Mama gehorchte (zumindest dieses eine Mal) 😉 und organisierte besagte Meerjungfrauen Party.

Meerjungfrauen Party

Für die Einladung haben wir eine kleine Meerjungfrauenszene kreiert. Wir haben eine Matratze mit einem blauen Leintuch überzogen, Socken in Fische und Schnüre in Algen verwandelt und meine Tochter als Meerjungfrau in Szene gesetzt. Dann durfte sie sich nicht bewegen (das war das Schwierigste an der Sache!), ich bin auf ihr Stockbett geklettert und hab das Foto von oben geschossen. Das hat ihr unheimlich Spaß gemacht!

Meerjungfrauen Party Einladung

Vor der Party habe ich meiner Tochter, wie jedes Jahr, eine große Geburtstagszahl gebastelt. Sie liebt diese Zahlen und präsentiert sie das ganze Jahr über in ihrem Zimmer. Dieses Mal war das aber eine wirklich einfache und schnelle Angelegenheit (im Gegensatz zur Zahl bei dem Pferdegeburtstag…) – Meerjungfrauen-Schuppen!

Geburtstagszahl

Wenn ihr auch so eine Zahl machen möchtet, braucht ihr Glitzerpapier, einen Kreisstanzer(ich habe einen mit 5cm genommen), einen festen Karton (ich habe dafür eine dieser Schachteln genommen, die man gratis nach der Supermarktkassa bekommt!) und Kleber (ich habe Uhu Stick verwendet).

Geburtstagszahl basteln

Geburtstagszahl basteln

Zeichnet euch die gewünschte Zahl auf den Karton und schneidet sie aus.

Geburtstagszahl basteln

Geburtstagszahl basteln

Stanzt Kreise aus dem Glitzerpapier aus und klebt diese überlappend auf den Karton.

Zum Schluss müsst ihr noch die überstehenden Ränder abschneiden und fertig ist eure besondere Geburtstagszahl!

Geburtstagszahl basteln

Die wunderbare Partydeko hatten wir – wie immer – von PartyDreams, meinem absoluten Lieblingsshop für alles, was man für eine (Meerjungfrauen) Party braucht! (Am Ende des Beitrages findet ihr einen Rabattcode!)

Meerjungfrauen Party

Meerjungfrauen Party

Den Eingang in unser “Aquarium” habe ich mit blauen Kreppbändern und Fischgirlanden geschmückt.

Meerjungfrauen Party

Meerjungfrauen Party

An den Wänden habe ich aus grünen Kreppbändern „Seegras“ gemacht. Einfach das Kreppband etwas eindrehen und mit Scotch Klebeband festkleben (das geht auch wieder ohne Spuren von der Wand!).

Meerjungfrauen Party

Am Tisch waren Muscheln als Deko verstreut, die die Kinder später auch für ein Spiel gebraucht haben (weiter unten könnt ihr mehr darüber lesen!).

Meerjungfrauen Party

Wie bereits bei unseren letzten Partys (Eiskönigin Party , Pandaparty,…) gab es auch wieder Luftballons, die mit Helium gefüllt waren. Die Kinder LIEBEN diese Luftballons und haben den größten Spaß mit ihnen.

Meerjungfrauen Party

Wichtig ist, dass ihr nur Ballons verwendet dürft, die auch für Helium geeignet sind. Füllt diese erst kurz vor der Party, denn der Effekt hält nur max. 1 Tag lang an. (im Gegensatz zu Folienballons – dort hält der Effekt wochenlang!) Wir verwenden immer dieses Helium und sind super zufrieden damit:

Für das Geburtstagskind gab es eine große mit Helium gefüllte Meerjungfrau, die noch Wochen später im Kinderzimmer fliegt schwimmt. 😂

Meerjungfrauen Party

Die Kleider meiner Mädels habe ich bei H&M gefunden, mein Outfit waren Verkleidungen der letzten Jahre.

Meerjungfrauen Party

Um die Kinder in waschechte Meerjungfrauen zu verwandeln, haben wir jedem „Schuppen“ ins Gesicht gemacht. Das geht sehr leicht mit einer Netzstrumpfhose (oder mit Netzhandschuhen) und Theaterschminke.

Meerjungfrauen Party Schminke

Schneidet den Netzstoff auf, wenn er nicht übers Gesicht gehen sollte, und haltet ihn gespannt auf eine Schläfe. Ein anderer tupft dann die Theaterschminke mit einem feuchten Schwämmchen auf und fertig! Wichtig ist, dass der Stoff währenddessen nicht verrutschen darf, denn sonst wird das Ergebnis nicht so schön. (Ich würde euch auch empfehlen, zwischen den Kindern die Rückseite des Netzstoffes mit Küchenrolle abzutupfen, denn sonst verteilt man schon die Farbe des vorherigen Kindes auf dem nächsten.)

Meerjungfrauen Party Schminke

Zu einer Meerjungfrauen-Party gehört natürlich auch ein Sweet Table! Dieser bestand aus Cake Pops in Form von Meerjungfrauenflossen, Royal Icing Cookies im Meerjungfrauen-Motiv, Mini-Muffins mit Meerjungfrauenschwanz, Muschel-Macarons und natürlich einer Torte. Da ich aber diesen Beitrag nicht endlos in die Länge ziehen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, eigene Beiträge daraus zu machen, wo ich euch zeige, wie ihr die einzelnen Süßigkeiten zubereiten könnt. Um nichts zu versäumen, schaut also wieder vorbei (oder meldet euch für meinen Newsletter an)!

Meerjungfrauen Party

Meerjungfrauen Party

Meerjungfrauen Party – Spiele

Schatzsuche

Bei jeder Party freuen sich meine Kinder am meisten auf die Schatzsuche. Dieses Mal hatte mein Mann ein Bild von Arielle ausgedruckt, auf die Rückseite den Plan der Schatzkarte gezeichnet und in 6 Puzzleteile zerschnitten. Um je ein Puzzlestück zu erhalten, mussten die Kinder jeweils eine Aufgabe erledigen.

Murmelrutsche

Dafür braucht ihr ein paar leere Küchenrollen und schneidet sie der Länge nach durch, sodass ihr zwei „Halfpipes“ bekommt. Jedes Kind bekommt eines dieser Stücke und dann müssen sie sich der Reihe nach aufstellen und mit ihren Stücken eine „Rutsche“ für die Murmel bilden.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Am Ende steht ein Kübel mit Wasser, in dem die Murmel landen soll! Es hat zwar einige Anläufe gebraucht, aber die Kinder haben es geschafft und hatten unheimlich Spaß dabei!

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Inselhüpfen

Hier werden zwei Seile auf jeder Seite des Platzes auf den Boden gelegt und die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe muss sich je hinter ein Seil stellen und die Kinder kommen der Reihe nach dran. Sie bekommen zwei Tücher, die sie auf den Boden legen und darauf steigen dürfen. Ziel des Spieles ist es, von einer Seite auf die andere Seite zu kommen ohne den Boden zu berühren. Um das Ganze spannender zu machen, empfiehlt es sich, ihnen eine Zeit vorzugeben, in der sie alle auf der jeweils anderen Seite sein müssen.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Meeres-Quiz

Hier hat jedes Kind eine Frage bekommen, das es beantworten musste. Wenn alle Fragen beantwortet waren, war die Aufgabe erfüllt. Und das waren die schweren Fragen: (das Fettgedruckte ist übrigens die richtige Antwort! 😉 )

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

  • Wie atmen eigentlich Fische?
    • Beim Essen nehmen sie auch Luftbläschen auf.
    • Sie atmen durch ihre Kiemen.
    • Fische atmen gar nicht.
  • “Findet Nemo” kennt ihr sicherlich, was für ein Fisch ist Nemo?
    • Clownfisch
    • Artistenfisch
    • Zirkusfisch
  • Welchen Rekord kann das Seepferdchen verzeichnen?
    • Es ist das kleinste Tier des Meeres.
    • Es hat die meisten Schuppen der Welt.
    • Es ist die langsamste Fischart der Welt.
  • Welchen Hai gibt es tatsächlich?
    • Hasenhai
    • Tigerhai
    • Löwenhai

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

  • Welches Meerestier klingt, als würde es in den Salat gehören?
    • Meertomate
    • Ozeanmais
    • Seegurke
  • Was macht der Mann, in dessen Aqaurium Nemo gefangen ist, von Beruf?
    • Zahnarzt
    • Lehrer
    • Tierarzt
  • Wie schmeckt Meerwasser?
    • süß
    • salzig
    • sauer
  • Wie heißt die Freundin von Nemo?
    • Dori
    • Doris
    • Dodo

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

  • Was kann man in ganz besonderen Muscheln finden?
    • Geldmünze
    • Perle
    • Gold
  • Wie groß ist ein Seepferdchen?
    • ca. 5 cm
    • ca. 1 m
    • ca. 50 cm
  • Auf welchem Pferd kann man nicht reiten?
    • Pony
    • Isländer
    • Seepferdchen

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Die Fragen kann man natürlich nach dem Alter der Kinder im Schweregrad variieren.

Sackhüpfen

Sackhüpfen ist immer ein beliebtes Spiel. Auch hier werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und müssen innerhalb einer gewissen Zeit auf die andere Seite gehüpft sein. Hier legen sich die Kids voll ins Zeug! Hier findet ihr die passenden Säcke zum Hüpfen.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Armbänder fischen

Hierfür braucht man einen Kübel mit Wasser, Leuchtarmbänder (die Kinder LIEBEN diese Knickarmbänder!), einen Metallkleiderhaken (die, die man immer bei der Putzerei bekommt) und Klebeband. Den Kleiderhaken auf einer Seite unter dem Haken aufzwicken und auseinanderbiegen. Bei der aufgezwickten Stelle zur Sicherheit Klebeband herumwickeln, damit sich niemand verletzt.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Jedes Kind fischt sich ein Armband aus dem Wasser, das es dann natürlich auch behalten darf.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Muschelwerfen

Hier sollen die Kinder Muscheln ins „Meer“ werfen. Wir haben einfach aus Seilen ein „Meer“ geformt und mit einer Schwimmnudel die Markierung zum Werfen. Die Kinder mussten jeweils eine große Muschel ins Meer werfen. Wenn alle Muscheln im Meer versenkt waren, war die Aufgabe erfüllt.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Nach dem letzten Spiel waren alle Puzzleteile gewonnen und die Kinder mussten sie richtig zusammenfügen bzw. -kleben.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Dann konnte endlich die Schatzkarte studiert werden…

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

…und die Meute machte sich auf den Weg.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Der Schatz war in einer richtigen Schatzkiste versteckt.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Für jedes Kind gab es ein Meerjungfrauen-Säckchen (von PartyDreams) mit Meeres-Fruchtgummi vom Bärenland, Meerjungfrauen-Tatoos, Leuchtarmbändern und ein Leucht-Dings, das wir von einer Freundin bekommen haben, die das bei ihrer Hochzeit hatte. 😉

Meerjungfrauen Party Schatzkiste

Nach der aufregenden Schatzsuche gab es Stärkung in Form der Torte! Aber auch hier muss ich euch vertrösten – mehr dazu in Kürze!

Meerjungfrau Torte

Danach gab es noch folgende Partyspiele:

Muschel-Armbänder

Auf Amazon habe ich diese tollen „Muschelperlen“ gefunden, mit denen sich die kleinen Meerjungfrauen Armbänder gemacht haben. Dafür benötigt man nur einen elastischen Schmuckfaden und kleine Schüsselchen mit den „Muschelperlen“.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Jedes Kind bekommt ein Stück vom elastischen Schmuckfaden, in den man einen festen Doppelknoten macht. Wichtig ist, dass man NACH dem Knoten noch ein paar Zentimeter Faden hat, denn das braucht man, um das Armband zu schließen! Dann können die Kinder nach Herzenslust die Perlen auffädeln.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Zum Schluss wird noch ein fester Knoten gemacht und die 2 Enden fest verknotet. Da das Armband elastisch ist, können die Kinder es leicht auf ihre Arme bekommen.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Meerjungfrauen-Kekse bemalen

Ein Fixpunkt auf unseren Partys! Kinder lieben es, kreativ zu sein und Kekse zu verzieren. Dafür braucht ihr einen großen Meerjungfrauen-Keksausstecher und glasiert die Kekse mind. 24 Stunden vorher mit Royal Icing (oder stecht mit der gleichen Keksform Fondant aus und klebt es auf die Kekse).

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Dann dürfen sich die Kinder nach Herzenslust austoben – einerseits mit Lebensmittelfarbstiften, die man wie Filzstifte verwendet  und andererseits mit Gelfarben, die mit Pinseln wie Wasserfarben aufgetragen werden.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Dafür müssen die Gelfarben nur mit einem Tropfen weißer Gelfarbe und ganz wenig Wodka gemischt werden (keine Angst, der Alkohol verdunstet!).

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Muschel-Bilderrahmen

Hier durften die Kinder ihre eigenen Bilderrahmen verzieren. Man kann natürlich richtige Bilderrahmen kaufen, aber da ich es nicht mehr zum Ikea geschafft habe, habe ich einfach Passepartouts genommen. Der Vorteil ist, dass diese kein zerbrechliches Glas enthalten, sehr stabil und v.a. kostengünstig sind.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Die Kinder kleben mit Bastelkleber Muscheln auf. Wichtig ist, das Ganze gut trocknen zu lassen. Dann hält es aber bombenfest und sieht wirklich hübsch aus. Eventuell könnte man auch gleich ein Gruppenfoto von der Party ausdrucken und hinter den „Rahmen“ kleben.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Bei all diesen Spielen war das Tischtuch von PartyDreams Goldes wert. Die Kinder konnten somit nach Herzenslust patzen! 😆

Geschenke – Flaschendrehen

Am Tag der Party hat mich meine Tochter gefragt, ob sie bei der Feier auch “Flaschendrehen” spielen können. Meinem entsetzen Gesichtsausdruck konnte sie entnehmen, dass ich nicht ganz verstanden hatte. Sie hat mich dann aufgeklärt, dass man im Kreis sitzt, die Flasche dreht und das Geburtstagskind dann das Geschenk von derjenigen öffnen darf, zu der die Flasche zeigt. Mit einem erleichterten Seufzer habe ich ihr verkündet, dass sie das natürlich sehr gerne spielen dürfen! 😅

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Die Zeit ist richtig schnell vergangen und die Kinder waren die ganze Zeit gut drauf. Das Wetter (im Oktober!) war ein Traum, die süßen Sachen haben allen geschmeckt und meine Meerjungfrau hätte am liebsten am nächsten Tag gleich nochmals die Party gefeiert.

Meerjungfrauen Spiele Kindergeburtstag

Nur mein Mann und ich sind an diesem Abend auf der Couch fast eingeschlafen… (Das Alter… 😆)

Alles Liebe, Iris

PS: Mit dem Rabatt Code „RIBISEL16“ bekommt ihr -10% auf eure nächste Bestellung bei PartyDreams!

PPS: Schaut doch mal bei der Linkparty “Create in Austria”vorbei, wo Österreicher ihre kreativen Ideen teilen!

Jetzt mit Freunden teilen:Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Google+
Google+

2 Gedanken zu „Meerjungfrauen Party“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*