Olaf Torte

Was gehört zu einer Eiskönigin – Party? Natürlich eine Olaf Torte! Und weil ich bei Torten bekanntlich masochistisch veranlagt bin, musste es dieses Jahr zum Geburtstag meiner kleinen Tochter eine stehende 3D Olaf Torte sein. 😆

Olaf Torte 3D

Falls ihr euer Kind (oder euch selbst?) auch mit so einer Olaf Torte beglücken wollt, hab ich hier eine Anleitung für euch gemacht:

Zu Beginn müsst ihr ein Bild von Olaf in der Größe ausdrucken,  die die Torte haben soll. Zeichnet euch einen dicken Strich ein, der durch Olaf geht, denn dieser kennzeichnet die Gewindestange, die der Torte ihre Stabilität verleiht. Die horizontalen Striche zeigen, wo die Platten an der Stange montiert werden. „Laminiert“ das Ganze mit breitem Klebeband (so könnt ihr diese Vorlage gut während dem nicht so sonderlich sauberen Teil der Arbeit verwenden).

Olaf Torte 3D

Das Gerüst für die Torte ist eine Holzplatte, in der eine Gewindestange verankert ist. Diese wird in Abschhnitten mit Frischhaltefolie umwickelt.

Die Holzplatte am besten schon einige Tage vorher mit Fondant eindecken, damit er Zeit hat, auszuhärten.

Olaf Torte 3D

Der unterste Teil der Torte wird aus Rice Krispies gemacht. Das verleiht ihr Stabilität und man erspart sich etwas Kuchen. 😉 Dann wird die erste Platte an der Gewindestange montiert. Darauf kommt ein Cake Board mit etwas Ganache (oder Buttercreme) und dann darf losgestapelt werden!

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Die Kuchen werden entlang der Vorlage positioniert. (Ich habe drei 20cm, sechs 15cm und eine 10cm Torte gebraucht.) Alle 10-13cm sollte wieder eine Platte mittels einer Beilagscheibe + Mutter an der Gewindestange montiert werden.

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Zugegeben, zuerst sieht die Torte eher wie der schiefe Turm von Pisa aus…

Olaf Torte 3D

Wenn man alles fertig gestapelt hat, geht es ans Schnitzen! Dafür kann man auf den laminierten Olaf etwas Creme streichen und ihn so auf die Torte kleben. Dann der Kontur entlang schneiden.

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Für die Seitenansicht habe ich mir Fotos von Olaf heruntergeladen, die ihn von der Seite zeigen. Im Prinzip geht es darum, die Kanten abzurunden und ihn so zu machen, wie es einem richtig vorkommt. 🙂
Wichtig ist nur, den Teil des Kopfes mit den Augen eher flach zu machen.

Olaf Torte 3D

Dann wäre es gut, Olaf für ein paar Stunden (oder eine Nacht) wieder in seine natürliche Umgebung – sprich Kühlschrank – zu geben (je nach Größe müsst ihr da eventuell alle anderen Lebensmittel vorher aufessen, damit er Platz hat!😂)
Wenn er schön kalt ist, bekommt Olaf eine Schokokur verpasst, denn er wird komplett mit Ganache eingestrichen.

Die Ganache bekommt ihr bei so runden Flächen am besten mit einem Soft Glätter (Flexi Smoother) glatt, denn der lässt sich biegen und passt sich der Form der Torte an.

Olaf Torte 3D

Wenn die Ganache für einige Stunden Zeit hatte zu trocknen (ich lasse meine Torten dafür immer eine Nacht im kühlen Keller stehen), wird sie mit Crisco Pflanzenfett eingestrichen. Dann bekommt Olaf seinen Schneeanzug angezogen!
Ich würde euch empfehlen, von unten nach oben damit zu beginnen. Die größte Kugel (bzw. Olafs dicker Bauch) wird mit einem großen Stück Fondant von vorne eingedeckt. Beim abstehenden Fuß wird der Fondant zunächst eingeschnitten und dann rund um den Fuß abgeschnitten.

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

In der gleichen Weise wird der Rest von Olaf eingedeckt.

Olaf Torte 3D

Auf Olafs Rücken bzw. unter seinem Füßchen habt ihr eine Naht – das lässt sich leider nicht verhindern. Um so eine  Naht aber fast verschwinden zu lassen, verwende ich immer mein Modellierwerkzeug von Fimo, das ich vorher in ein wenig Wasser tauche. Anschließend bepudere ich die Stelle noch mit Maizena, um keine glänzenden Stellen auf dem Fondant zu haben.

Olaf Torte 3D

Um den Kopf einzudecken, muss man Olaf kurz in ein Gespenst verwandeln. 😉 Man braucht ziemlich viel Fondant dafür und muss hier sehr schnell arbeiten, denn der Fondant dehnt sich durch sein Eigengewicht und wird oben schnell dünn. Ich musste den Kopf insgesamt drei Mal eindecken, bis ich den Dreh heraus hatte… 🙄

Olaf Torte 3D

Zum Schluß sieht unser Olaf dann so aus:

Olaf Torte 3D

Nun geht es an die schwarzen “Knöpfe” von Olaf. Einfach ein Stück schwarzen Fondant (oder Modellierschokolade) nehmen und drei unregelmäßige Kugeln formen (so sehen die bei Olaf nämlich aus). Die Kugeln werden mittels Zahnstocher und etwas Zuckerkleber befestigt.

Olaf Torte 3D

Für den Mund aus der Vorlage die “schwarze Mundhöhle” ausschneiden, auf schwarzen Fondant legen und mit einem Skalpell ausschneiden. Dann mit Crisco Pflanzenfett auf Olaf kleben. (Für solche Arbeiten verwende ich immer Crisco, denn im Gegensatz zu Zuckerkleber kann man das Fondantstück noch etwas verschieben oder auch gänzlich entfernen, OHNE schwarze Rückstände auf dem weißen Fondant zu hinterlassen.)
Zum Schluß noch die weiße Zahnreihe in derselben Weise herstellen und aufkleben.

Olaf Torte 3D

Für Olafs Augen 2 gleich große weiße Kugeln aus Fondant machen und auf die Vorlage drücken, bis ihr quasi zwei Halbkugeln habt.

Olaf Torte 3D

Dann braucht ihr noch zwei schmale schwarze “Halbmonde”, die ihr mit einem Kreisausstecher (ich verwende das Kreisausstecher-Set von Städter) machen könnt.

Olaf Torte 3D

Diese werden – ebenfalls mit Crisco Pflanzenfett – fixiert und dann werden die Augen darauf geklebt. Auf die Mitte der Augen kommt noch ein kleiner Kreis aus schwarzem Fondant.

Olaf Torte 3D

Die Augenbrauen werden auch aus der Vorlage ausgeschnitten, auf Fondant gelegt, mit dem Skalpell ausgeschnitten und aufgeklebt.

Für die Nase müsst ihr nur ein Stück orangen Fondant in Karottenform bringen und mit einem Dresden Tool (oder der Rückseite eines Buttermessers) kleine Vertiefungen rings um die “Karotte” machen.

Olaf Torte 3D

Für die “Haare” ein paar Stücke weißen Draht (ich habe Draht mit einer Stärke von 20 gauge verwendet) entlang der Vorlage biegen, mit weißem Blumenband  zusammenbinden, in etwas Wasser tauchen und braunen Fondant auf den Draht “drehen”.

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Um dem Ganzen einen “Holzlook” zu verpassen, unregelmäßige Stränge formen und mit dem Dresden Tool Kerben ins Holz machen. Zum Schluß mit  brauner und etwas schwarzer Pulverfarbe darüber gehen.

Olaf Torte 3D

Die Arme werden auf die gleiche Weise gemacht.

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Die Arme rechts und links einstecken, denn die braucht Olaf ja für seine geliebten Umarmungen! 😉

Olaf Torte 3D

Zum Schluß kann man, wenn man möchte, noch mit ein wenig hellblauer Pulverfarbe Schattierungen um die Augen machen.
Und dann ist die Olaf Torte schon FERTIG!

Olaf Torte 3D

Für das Cake Board den weißen Fondant mit Piping Gel einstreichen und Kokosflocken darauf verteilen. (Gleichzeitig wird so auch ein wenig von Olafs Traum vom Sommer wahr, denn der Kokosduft versprüht Sommerfeeling pur! 😄)

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Und so hatte Olaf seinen großen Auftritt auf unserer Eiskönigin -Party:

Olaf Torte 3D

Meine kleine Elsa war begeistert und hat ihre Olaf Torte sofort ins Herz geschlossen.

Olaf Torte 3D

Olaf Torte 3D

Doch allzu groß war die Liebe scheinbar doch nicht, denn Olaf ging es an den Kragen! (Nachdem wir bereits Pippi Langstrumpf und ein Pferd geköpft haben, hatten wir bei Olaf keine Skrupel mehr!) 😉

Olaf Torte 3D

Die Kinder hatten ihren Spaß dabei, Olaf aufzuessen, aber am liebsten hätten sie ALLE seine Nase verspeist. Bevor das zu einem Tumult geführt hätte, musste ich ein Machtwort sprechen und verkünden, dass wir Olafs Nase unter keinen Umständen essen dürfen! (Wie gut, dass das bei kleinen Kindern noch funktioniert! 😉 )

Olaf Torte 3D

Eine Warnung noch zum Schluß:
Diese Olaf Torte kann Größenwahn beim betreffenden Kind auslösen!

Als ich meine Tochter am Abend nach der Party ins Bett gebracht habe, hat sie mir eröffnet, dass sie sich zum nächsten Geburtstag eine stehende Elsa wünscht, die gerade Eis zaubert und wo gleichzeitig Schneeflocken herabfallen. 😂😂😂
Höchste Zeit, dem Elsa Hype hier einen Riegel vorzuschieben! 😉

Alles Liebe,

Iris

PS: Alles über unsere Party inklusive Ideen für Spiele, Deko und Sweet Table findet ihr im Beitrag “Unsere Eiskönigin Party“!

Beiträge, die dir ebenso gefallen könnten:

Jetzt mit Freunden teilen:Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Google+
Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*