Eine Kerze, Rauch und Feuer – meine Ostertorte 2018

Karfreitag. Ostern. Ostersonntag.
Was bedeutet das eigentlich?

Bereits letztes Jahr war ich Teil der Died.Buried.Risen. Collaboration und habe dafür eine spezielle Ostertorte kreiert. Bei dieser besonderen Collaboration geht es darum, dass sich Tortenkünstler aus aller Welt zusammentun, um jeweils eine Torte zum Thema “Der wahre Grund für Ostern – Tod und Auferstehung Jesu” zu kreieren.

Auch dieses Jahr war ich wieder ein Teil dieser tollen Aktion und habe die folgende Ostertorte dafür gemacht:

Ostertorte - Easter cake

Als ich über das Design dieser Ostertorte nachdachte, fiel mein Blick auf eine soeben ausgeblasene Kerze. Und in diesem Moment war mir klar, wie die Torte aussehen sollte. Die Analogie stand mir plötzlich vor Augen.

So wie die Kerze ihr Licht verloren hatte, hatte Jesus vor vielen Jahren sein Leben gegeben. Das Leben ausgelöscht, (scheinbar) alles vorbei.

Kerze Torte - candle cake

Kerze Torte - candle cake

Kerze Torte - candle cake

Von der Kerze steigt nur mehr Rauch auf. Der Rauch als Symbol für den Tod, die Dunkelheit und die Trauer.

Ostertorte - Easter cake

Rauch Torte - smoke cake

Aus dieser Hoffnungslosigkeit heraus passiert jedoch etwas Erstaunliches: das Feuer taucht wieder auf – Er ist auferstanden! Leben ist wieder da! Und nicht nur das – Vergebung für jeden, der dieses Geschenk annehmen möchte.

Feuer Fondant - fire fondant

Ostertorte - Easter cake

Plötzlich verwandelt sich die Trauer in Freude und alles ergibt einen Sinn.

Ostern. Was bedeutet das eigentlich?
Für mich bedeutet es die Grundlage meines Glaubens. Jesus hat am Kreuz meine Schuld bezahlt – mir ist vergeben. Und damit habe ich neues Leben, eine lebendige Hoffnung, Gewissheit für meine Zukunft.

Ostertorte - Easter cake

Auch die anderen Tortenkünstler haben das Thema fantastisch umgesetzt. Seht euch unbedingt ihre außergewöhnlichen Werke an: Died.Buried.Risen. Collaboration (Ihr müsst nicht auf Facebook sein und euch auch nicht anmelden, um die Seite sehen zu können.)

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Ostern!

Alles Liebe,

Iris

Beiträge, die dir ebenso gefallen könnten:

Jetzt mit Freunden teilen:Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Google+
Google+

2 Gedanken zu „Eine Kerze, Rauch und Feuer – meine Ostertorte 2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*