Der beste Obstkuchen - ganz ehrlich.

Erhalte mein absolutes Lieblingsrezept für Obstkuchen als Dankeschön für deine Anmeldung zum Newsletter.

Juhu, du hast dich erfolgreich angemeldet! :)

Über mich

Du liebst wunderschöne Torten, Sweet Tables und Parties?! Ich auch!

Iris von Ribiselchen mit Sohn

Hallo, ich bin Iris und einer meiner Spitznamen als Kind war Ribisel. Vielleicht deshalb, weil diese roten, sauren Früchte (zu hochdeutsch rote Johannisbeeren) zu meinen absoluten Lieblingen gezählt haben. (Und das tun sie heute auch noch!)

Auf Ribiselchen möchte ich dir einerseits helfen, wunderschöne Torten (Cupcakes, Cake Pops, usw.) zu machen, auf die du mächtig stolz sein kannst und andererseits tolle Partys auszurichten, die du und deine Gäste lieben werden.

Ich habe schon immer wahnsinnig gern gebacken. Ich erinnere mich daran, wie ich mit meiner Uroma als kleines Mädchen Strudel gebacken habe oder wie ich später die Rezepte, die hinten auf den Backpulver-Päckchen waren, ausgeschnitten und sorgfältig in ein Buch geklebt habe, um sie später auszuprobieren.

Iris schneidet eine Torte an.

Viele, viele Jahre später habe ich Fondant entdeckt, das mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet hat und sofort zu einer großen, nein riesigen (!), Leidenschaft wurde. Ich habe alle Infos aufgesaugt, die ich in Büchern, Zeitschriften und im Internet finden konnte und habe in jeder freien Minute neue Techniken ausprobiert.

Und wie man am folgenden Bild sehen kann, habe ich von meiner ersten Fondanttorte eine große Entwicklung durchgemacht. 😊 Und das kannst du auch!

Die erste Fondanttorte von Iris und eine 3D-Torte als stehende große Banane daneben.

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, dir meine „10 Geheimtipps zum Arbeiten mit Fondant“ zu holen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und deswegen lernen wir ja alle voneinander, oder nicht? In meinem Mini-E-Book verrate ich dir meine Top 10 Tipps, um dir das Arbeiten mit Fondant zu erleichtern. Du bekommst es als Dankeschön für die Anmeldung zum Ribiselchen-Newsletter zugesandt:

Früher habe ich mich in allen möglichen Kunstrichtungen versucht, aber erst seit ich die Welt der Tortendekoration entdeckt habe, habe ich das Gefühl endlich „zu Hause angekommen zu sein“. (Und meinen Mann freut es, dass man meine Kunstwerke nun aufessen kann und sie nicht überall in unserem Haus verstauben! 😆)

Beruflich hat es mich jedoch zuerst in eine ganz andere Richtung verschlagen. Ich habe Medizin studiert, ein paar Jahre als Ärztin gearbeitet, aber das Backen hat mich nie losgelassen. 2016 habe ich diesen Blog gegründet, wo ich genau das tun kann, was ich auch liebe: anderen Hobbybäckern dabei zu helfen, wunderschöne Torten & Co zu machen! Später habe ich dann begonnen, Workshops zu geben und seit 2021 gibt es meinen Fondanttorten Onlinekurs und meinen Weichnachtskekse Onlinekurs, in die ich mein ganzes Herzblut gesteckt habe.

Was noch? Ich bin Mama von zwei süßen Mädels mit zehn und acht Jahren und einem zweijährigen Burschen, der mich ordentlich auf Trab hält! Und ich träume oft von Torten. Ganz ehrlich!

Iris von Ribiselchen mit ihren 3 Kindern

Seit April 2017 darf ich den Titel „Österreichs 1. Cupcake-Star“ tragen, da ich den Bewerb auf der Kuchenmesse Wels gewonnen habe! 🙂
Und im Oktober 2020 konnte ich den weltweiten Tortenwettbewerb „Cake Design Contest“ vom Cake Masters Magazine London in der Kategorie „Illusion Cakes“ mit dieser Mützentorte für mich entscheiden! Juhuuuu!

Wenn du noch mehr über mich erfahren willst, kannst du dir den kurzen TV-Beitrag ansehen:

Alles Liebe, Iris

7 Gedanken zu „Über mich“

  1. Wow, toller Blog- herzliche Gratulation. Wunderschöne kreative sweets, gute Fotos.
    Mit rinnt grad das Wasser im Mund zusammen😊… Ich behaupte jetzt einfach mal dass ich ein größerer Cake Pops Fan bin als deine Kinder😊.
    Neben diesen ist die Graz- Wien Torte der absolute Hammer!
    Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim ausprobieren und freu mich schon auf neue Kreationen zum Staunen, lg Dani

  2. habe vor 2 Wochen eine Übernachtungsparty für meine Tochter zum 10. Geburtstag gegeben und viel für „meinen Partyplaner“ von denen der Pyjama- und der Fledermausparty abgeguckt. Auch die Fledermausvorlage habe ich für das T-shirt-Bemalen verwendet, was auch gut angenommen wurde. Zu den Partyspielen sind wir allerdings nicht mehr gekommen, weil die Kids zu ausgiebig am Sweetable- und Kuchentisch „geratscht“ haben… schließlich sollte es danach noch T-Shirt bemalen, Abendessen und Nachtwanderung geben. Hätte im Nachhinein auch eine Stunde früher anfangen können.
    Aber es war rundum eine gelungene Party!
    Danke für die tollen Tipps!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Blog über schöne Torten & Co und Partys!